Results 1 to 9 of 9

Thread: Mehrere Bibelstellen rasch finden?

Smile Mehrere Bibelstellen rasch finden?

Oftmals gibt es in Pdfs, docs oder im Internet Texte mit der Angabe mehrerer Bibelstellen wie Mat 4,3-5; Mk 3,2.10; Joh 2, 4-10 ... teilweise zusammenhängend wie in diesem Beispiel, oder auch verteilt im Text.

Ich freue mich auf konkrete Erläuterung, wie Folgendes möglich wird:

Kann Bibleworks so eingestellt werden, dass der Bibelvers beim Drüberfahren aufgeht?

Können Texte so in einen geöffneten BW-Editor einkopiert werden, dass dort die Bibelstellen samt -texten rasch sichtbar werden?

Kann aus allen im offenen Editor enthaltenen Bibelversangaben einfach eine Versliste erstellt werden?

Kann ich eine BW-Versliste im Format wie oben oder auch Mat 4:2-4, Mk 3:2.10 ... oder ähnlichem auswerfen lassen?

Kann ich im Suchfenster nach mehreren Bibelstellen gleichzeitig suchen lassen?

Gibt es ein einheitliches xml- oder anderes Format zur Anzeige von Verslisten in verschiedenen Bibelprogrammen?

Kann Bibleworks so eingestellt werden, dass der Bibelvers beim Drüberfahren aufgeht?
    Eventuell; ich hab's ohne Erfolg probiert.

Können Texte so in einen geöffneten BW-Editor einkopiert werden, dass dort die Bibelstellen samt -texten rasch sichtbar werden?
    ?

Kann aus allen im offenen Editor enthaltenen Bibelversangaben einfach eine Versliste erstellt werden? Ich nehme an, daß das nicht möglich ist.

Kann ich eine BW-Versliste im Format wie oben oder auch Mat 4:2-4, Mk 3:2.10 ... oder ähnlichem auswerfen lassen?
    M.E. nicht vom Analysis Window aus, nur vom Browse Window oder Results Window.

Nein, nur ein Vers oder zusammenhängende Verse (Matt 1,5 oder Matt 1 oder Mt 1,4-6; Mt 1,1 und Mk 1,1 wäre eine gute, brauchbare Funktion!)

Gibt es ein einheitliches xml- oder anderes Format zur Anzeige von Verslisten in verschiedenen Bibelprogrammen?
    ?

Nicht viel Hilfe, tut mir leid . . .
    Ein Mark Eddy oder Adolphus im Forum (u.a. "Wieland") wissen genug Deutsch, um hier bessere Antworten zu geben.

Ingo

Hallo Klaus.

Wenn Du Pop-Up-Verse meinst, dann gibt es die Möglichkeit im Editor-Tab dazu (rechts im Analysis Window). Tippe eine beliebige Stelle in den Editor ein und markiere diese, dann suche Dir den Button "Add/Modify Hypertext Link" (fahre einfach mit Deinem Mauszeiger über den/die Button und Du siehst welcher Button was ist), klicke auf den Pfeil nach unten, der am Button anhängt und wähle "Add Link to selected Text". In der Zeile "Link Text" (welche bereits markiert sein dürfte) müsste stehen GOTOVERSE *PFL* *1Co 15:2* | POPUP. Das Erste, was von mir in Sternchen geschrieben wurde, bezeichnet den Drei-Buchstaben-Code der gegenwärtig gewählten Übersetzung, das zweite gibt die Stelle an, welche Du eben im Browse Window offen hast. Änder nach Deinem Belieben die Übersetzung und die Stelle und klicke auf "Insert in Document". Wenn Du nun im Editor über diesen Vers fährst, wird er in der Dir gewählten Übersetzung beim Drüberfahren aufgehen.

Ja, geht sehr einfach. Wenn Du eine Versliste im Search Window (linkes Fenster) hast, klick in dieses Search Window mit Deiner rechten Maustaste und wähle "copy verse list + text" und dann spezifisch "copy to new BW-Editor". Du kannst auch einfach nur die Versliste kopieren indem Du "copy verse list (no text)" per rechte Maustaste anwählst. Es gibt auch noch andere Optionen mit rechte Maustaste in das search window (oder in browse oder analysis window [rechts]). Spiel einfach etwas mit den Optionen, die Du über rechte Maustaste anwählen kannst, herum und schau was passiert - so lernst Du am schnellsten und am besten.

Kann aus allen im offenen Editor enthaltenen Bibelversangaben einfach eine Versliste erstellt werden?
    Ich nehme an, Du willst eine Versliste, welche außerhalb von BW erstellt wurde, in BW als Versliste erstellen um so mit dieser zu arbeiten...? Mir ist nicht bekannt, dass dies möglich ist. Sollte die Liste nicht allzu lang sein, gib die Stellen in die Command Line (Suchleiste) von Hand ein und füge in Deiner Buttonleiste den Button "Verse History" zu indem Du auf den rechten Button (in der obigen Buttonleiste) "Buttonbar Setup" klickst. Wenn Du diesen hinzugefügt hast, klicke auf den Verse History-Button und Du hast eine Liste mit allen Dir in der Command Line eingegebenen Versen.

Du kannst mittels einer Suche immer nur einen Vers bzw. eine Stelle aufrufen. Ich frage mich nur, weshalb Du das möchtest? Wenn Du auf Parallelstellen abstellst, kannst Du im rechten Fenster, dem Analysis Window das "X-Refs-Tab", welches das Parallelstellenfenster ist und die Parallestellenressource sowie die Bibelübersetzung angeben in welcher Du Parallelstellen angezeigt haben möchtest.
    Ich glaube das "GSE-Search Tool" dürfte mehrere bibelstellen gleichzeitig suchen lassen können, nur weiß ich nicht wie das geht, da ich dieses bis jetzt relativ selten gebraucht hab, obwohl es, so viel ich bisher mitbekommen hab, ein unglaubliches Tool ist, da es fast keine Suche gibt, die mit dem GSE-Tool nicht suchbar ist.

Schöne Grüße

Steffen
    Last edited by christlove; 11-10-2010 at 04:51 AM.

Quote Originally Posted by Klaus View Post
    Oftmals gibt es in Pdfs, docs oder im Internet Texte mit der Angabe mehrerer Bibelstellen wie Mat 4,3-5; Mk 3,2.10; Joh 2, 4-10 ... teilweise zusammenhängend wie in diesem Beispiel, oder auch verteilt im Text.

Steffen hat eine gute Antwort gegeben. Aber es braucht viel Zeit wenn sie viele Verse haben die Hyperlinks brauchen. Sie müssen jeder Bibelstelle seine eigene Hyperlink geben.
    Die Antwort die Steffen zu Seiner ersten Frage gegeben hat ist wirklich die Antwort auch zu dieser Frage. Aber wenn Sie kopieren Bibelstellen von BW "Resources" die schon Hyperlinks haben, die Hyperlinks kopieren auch, und Sie können sie unmittelbar brauchen.
    Steffen hat schon geschrieben wie man das tun konnte. Aber das ist vieleicht nicht so einfach wie Sie wollen. Wenn Ihre Liste lang ist, können Sie eine Liste auch im Editor machen also
    1 Kopiere die Bibelversangaben in eine andere Editor Fenster.
    2 Auslösche alles im Text was nicht Bibelstellen ist.
    3. Hinzufüge Hyperlinks, ob sie schon nicht da sind.
    Ich weiß nicht ob BW die Deutsche Abkurzungen brauchen kann, oder ob Sie die englische brauchen müssen.
    Das ist keine Verslist für die Verse List Manager, aber mit Hyperlinks werkt es so gut wie die VLM, weil mit einem Klicken können Sie jede Verse im Browse Fenster sehen. Hyperlinks erlauben mehr als eine Verse pro Biblestelle. Darum Mat 4:2-4 paßt in Hyperlinks aber nicht in Versliste.
    Jezt in BW die Versliste in der VLM einschließen nur ein Vers pro Linie. Also Mat 4:2-4 wird nur Mat 4:2. Und Mk 3:2.10 muß zwei Linien brauchen also:
    Mar 3:2
    Mar 3:10
    Nein, wenn Sie suchen für Bibelstellen im Suchfenster. Aber Sie können viele "Secondary Browse Windows" offen haben, jede mit einer verschiedenen Bibelstelle darin. Suche eine Stelle (wie Mat 4:2). Öffne ein Secondary Browse Window (Abbild von eine Seite), und suche noch eine Stelle (wie Mar 3:2). Jezt sehen Sie beide Stelle, Mat im Browse Fenster, Mar im Secondary Fenster, usw.
    Was Steffen schrieb vom GSE hat nicht ganz Recht. GSE sucht nur Wörter, nicht Bibelstellen. Wenn Sie für Wörter suchen, sucht die GSE gleich wie die Befehllinie. Aber im GSE können Sie für Wörter in mehr als eine Sprache gleichzeitig suchen. Beide GSE und Befehllinie geben Sie eine Listen im Suchfenster von den Versen in der das gesuchte Wort, Wörter oder Wörterverbindung zu finden ist/sind. GSE erlaubt komplizierter Suchen.
    Nein.
    Mark Eddy
    Last edited by Mark Eddy; 11-11-2010 at 12:19 PM.

Smile

Ich danke für die bisherigen Hilfsversuche. Ich merke aber, dass ich diese Frage nochmals besser erklären sollte:

1
    Ich beziehe mich auf folgende Besonderheit:
    Oftmals gibt es in Pdfs, docs oder im Internet Texte mit der Angabe mehrerer Bibelstellen wie
    Code:
    sfdlkjfdsfk dsjflkds (Mat 4,3-5; Mk 3,2.10), fdsffsf - Joh 2, 4-10 jds lkfjdsl
    teilweise zusammenhängend wie in diesem Beispiel, oder auch verteilt im Text.

2
    Frage zu 1: Kann Bibleworks so eingestellt werden, dass Bibelverse beim Drüberfahren in einem der Standardprogramme, die obige Dateiformate lesen können, aufgeht?

3
    Frage zu 1: Können solche Texte so in einen geöffneten BW-Editor einkopiert werden, dass dort die Bibelstellen samt -texten rasch sichtbar werden? Die bisherigen Vorschläge erfüllen das leider nicht.

4
    Kann aus allen im offenen Editor enthaltenen Bibelversangaben einfach eine Versliste erstellt werden - also ohne händisches Rauslöschen? Bisherige Antworten: Nein

5
    Kann ich eine BW-Versliste im Format wie oben oder auch Mat 4:2-4, Mk 3:2.10 ... oder ähnlichem auswerfen lassen? Bisherige Antworten: Nein.

5
    Bisherige Antworten: Nein.

6
    Gibt es ein einheitliches xml- oder anderes Format zur Anzeige von Verslisten in verschiedenen Bibelprogrammen? Bisherige Antworten: Nein.

2
    Frage zu 1: Kann Bibleworks so eingestellt werden, dass Bibelverse beim Drüberfahren in einem der Standardprogramme, die obige Dateiformate lesen können, aufgeht?
    Nein. BibleWorks liest nur was in BibleWorks existiert. Aber man kann die External Links Manager (ELM) und External Resources Manager (ERMIE) brauchen und suchen Bibelstellen in anderen Programme. Sehe BW Help Kapitel 11 (ELM) und 39 (ERMIE). Andere Programme können in BibleWorks nicht suchen.
    Mark Eddy

Hallo Klaus.
    Nein, ich glaube nicht.

Frage zu 1: Können solche Texte so in einen geöffneten BW-Editor einkopiert werden, dass dort die Bibelstellen samt -texten rasch sichtbar werden? Die bisherigen Vorschläge erfüllen das leider nicht.
    Nein, ganz einfach weil der BW-Editor ein ganz gewöhnlicher Editor ist. Der BW-Editor heißt nicht BW-Editor weil er von BW extra fürs Programm programmiert wurde, sondern nur das Programm den Editor direkt integriert hat. Dies ist nützlich um Notizen über seine Recherchen zu machen. Zusatzfunktionen wie z.B.: die Möglcihkeit einen Hyperlink zu erstellen, sind m.E. schon sensationell und aller Ehren wert.

Kann aus allen im offenen Editor enthaltenen Bibelversangaben einfach eine Versliste erstellt werden - also ohne händisches Rauslöschen? Bisherige Antworten: Nein
    Nein, aus oben genannten Gründen. Der Editor ist mit den Funktionen ausgestattet, die Du in der im Editor integrierten Button-Bar findest. Die Funktionen sind praktisch und hinterlassen breitflächig einen sehr guten Eindruck. Fahre mit Deinem Mauszeiger über die Buttons und schau was der Editor an Funktionen zu bieten hat. Du lernst immer am besten wenn Du Dich selbst mit den bereitgestellten Optionen beschäftigst. Zusätzlich ist zus agen, dass bei Bibleworks Englisch-Grundkenntnisse aus meiner Sicht Pflicht sind. Wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte, empfehle ich Dir die deutsche Bibel-Software "OLB". Bei Fragen, wir Du daran kommst, wer der richtige Ansprechpartner ist, sag Bescheid und ich gebe Dir die E-Mail Adresse....

5
    Bisherige Antworten: Nein.

6
    Gibt es ein einheitliches xml- oder anderes Format zur Anzeige von Verslisten in verschiedenen Bibelprogrammen? Bisherige Antworten: Nein.
    Es ist mir schleierhaft weshalb Du die Fragen nochmal stellst? Die bisherigen Fragen wurden ja schon beantwortet; die Antwort auf die Dir selbst geschriebene Frage hast Du ja jeweils von Mark bekommen und auch selbst unter Deine Frage geschrieben (??). Nur schriebst Du: "bisherige Antworten." Nun, das Programm kann nur das was es kann und Mark und ich fühlen uns dazu verpflichtet den Usern (wovon Mark und ich ja selbst einer ist) die Wahrheit zu sagen, was in den oben zitierten Fällen eben ein klares "Nein." bedeutet. Wir können Dir ja jetzt nicht einfach sagen, dass es auf einmal geht - das wäre Realitätsverwischerei.

Schöne Grüße.

Steffen

Hey Mark.

Was Steffen schrieb vom GSE hat nicht ganz Recht. GSE sucht nur Wörter, nicht Bibelstellen.
    Jo, da hast Du wohl recht. Bei Suchanfragen hat man doch immer gleich im Hinterkopf, dass die "GSE-Software" dafür richtig ist, weil sie ja eigentlich jede noch so komplexe Wortsuche durchführen kann. Hatte ganz vergessen, dass es aber eben nur für Wörter geeignet ist. Danke also für die Korrektur.

Sei mir herzlichst gegrüßt.
    Steffen

Smile Vielen Dank

Vielen Dank für alle eure Aufklärung.

Tags for this Thread